Thermotec-Estrich

thermotec® hat seinen Ursprung im Jahr 1990 und wurde als Ausgleichsschicht unter der Wärme- und Trittschalldämmung eingesetzt. Die Anwendung nur als Ausgleichsschicht war uns jedoch zu wenig.

                     

Die Hauptproblematik:

          

Die Rohre und Leitungen auf den Rohdecken und Unterböden in Verbindung mit geringen Fußbodenkonstruktionshöhen. Diese Problematik ist heute mehr denn je gegeben. Ein normgerechter Fußbodenaufbau mit Plattensystemen ist daher sehr schwierig bis nahezu unmöglich.

                     

Diese Anforderungen waren:

          

•    Höhen- und Niveauausgleich mit hoher Wärmedämmung

          

•    Rohre und Leitungsstränge auf Rohdecken und Rohböden dürfen bei der Verarbeitung nicht aufhalten und sollen gut ummantelt werden.

          

•    Die Trittschallverbesserung soll möglichst hoch sein.

          

•    Die Stauchung der Dämmung muss gering gehalten werden.

          

•    In die Fußbodenkonstruktion soll wenig Wasser eingebracht werden.

          

•    Um die Bauzeit zu verkürzen, muss die Dämmschicht schnell austrocknen.

          

•    Fugenlose und staubfreie Verlegung in einem Arbeitsgang.

          

•    Der Lohnkostenanteil sollte so gering wie möglich gehalten werden.

                     

Diese fast unlösbaren Anforderungen wurden in zwei Jahren Entwicklung gelöst und auf Baustellen erprobt.
In der Baupraxis werden Leitungsstränge und Rohre oft und gerne auf der Rohdecke verlegt. Für die Herstellung einer fachgerechten Fußbodenkonstruktion stellt das bei konventioneller Lösung mit Dämmplatten ein erhebliches Problem dar. Durch zerschnittene Platten entstehen praktisch zwangsläufig Schall- und Kältebrücken.

                     

thermotec ist eine Lösung, die fugenlos in einem Arbeitsgang für Niveauausgleich, Wärme- und Trittschalldämmung sorgt. Unebenheiten werden ausgeglichen, Rohrleitungen formschlüssig ummantelt und dadurch geschützt. Dabei ist thermotec formstabil, hoch belastbar und überaus leicht. thermotec wiegt je nach den gewünschten Eigenschaften nur 80-130 kg/m3.

          

thermotec bringt damit auch  mit einem üblichen Gewicht von 150-250 kg/m3 wesentliche Vorzüge in Richtung Wärme- und Trittschalldämmung.